Hans Brüggemann Schule Bordesholm: Seelauf 2011

Quelle: Hans Brüggemann Schule Bordesholm

Seelauf 2011

Seelauf 2011

Wie viele Jahre zuvor liefen am 29. 9. 2011 fast alle Schülerinnen und Schüler wieder um den Bordesholmer See. Nachdem am ursprünglichen Austragungstag, dem 7. 9. 2011, sehr schlechtes Wetter geherrscht hatte, fand der Lauftag nun bei sommerlichen Temperaturen und ohne Regen statt.

Erstmals wurde in diesem Jahr das Gute mit dem Nützlichen verbunden: Auf Initiative einiger Klassen war es ein Spendenlauf für den Verein „Yanomami Hilfe e.V.“, für den Frau Christina Haverkamp in zwei Vorträgen im Mai dieses Jahres geworben hatte. Außerdem war die Laufleistung der ersten Runde für die Sportzensur und den Gewinn von Gold-, Silber- und Bronzemedaillen wichtig. Zusätzlich erhielten die ersten 10 Läuferinnen und Läufer jeder Klassengruppe eine Ehrenurkunde und alle anderen, die unter 60 Minuten blieben, eine Urkunde.

Christina Haverkamp

Christina Haverkamp

Der Lauf stand wegen der aktiven Teilnahme von Frau Haverkamp, die auch einen Yanomami-Infostand betreute, unter erhöhtem Medieninteresse. Außerdem spendierte sie der schnellsten Schülerin und dem schnellsten Schüler der Schule je einen Original Jagdbogen und Pfeile des Urwaldindianerstammes. Das waren Clara Roy aus der G7d  und Lukas Sander aus der R10c.

Insgesamt sind bisher ca. 2400,–€ an Sponsorengeldern zu erwarten. Die Klasse 6a erhält von Frau Haverkamp den von der Bordesholmer Sparkasse gestifteten Sonderpreis von je einer Kinokarte für die höchste Spendenleistung von bisher 402,65 €.