Unser Verein

Die Yanomami·Hilfe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Christina Haverkamp gründete ihn 2006, um die indigenen Völker in Südamerika zu unter­stützen, insbesondere die Yanomami-lndianer in Brasilien und Venezuela.

Die Aufgaben unseres Vereins sind:

• Organisation und Durchführung von Gesund­heits- und Bildungsprojekten für die indigenen Völker in Südamerika
  • weltweite Öffentlichkeitsarbeit durch Ausstel­lungen, Vorträge und Veranstaltungen
  • Beratung und Vermittlung von Kontakten zwi­schen den indigenen Völkern, den Behörden vor Ort und anderen internationalen Hilfsorga­nisationen
  • Dokumentation der indigenen Kulturen

Ein weiteres Ziel unserer Arbeit ist es, den Stolz der lndigenen auf ihre kulturelle Identität zu stär­ken und so zum Erhalt dieser einzigartigen Kultur beizutragen.

Die bisher aufgebauten Krankenstationen und Yanomami-Schulen in lxima, Papiu Kayanau, Mavaquita und Poraquequara werden von uns regelmäßig besucht und so weit erforderlich renoviert. Finanziert werden Bau und Erhaltung der Einrichtungen durch Vorträge, Ausstellungen und Schulvorträge von Christina Haverkamp, Spenden und regelmäßige Beiträge der Fördermitglieder der Yanomami-Hilfe e.V.