Hutukara

Davi Kopenawa

Davi Kopenawa

2005 gründete Davi Kopenawa den Yanomami-Verein Hutukara.

Mit seinem Verein kämpft er dafür, die Landrechte der Yanomami und ihre medizinische Versorgung zu sichern.

Davi Kopenawa, der als einer der wenigen seines Stammes Portugiesisch gelernt hatte, hält seit 20 Jahren auf der ganzen Welt Reden.

Er spricht vor Präsidenten, auf Konferenzen und mit Nichtregierungsorganisationen und ruft zum respektvollen Umgang mit der Natur auf.

Christina mit Davi Kopenawa

Christina mit Davi Kopenawa

Seit Jahren arbeitet Christina Haverkamp mit Davi Kopenawa zusammen.

Sein Verein Hutukara ist auch im Internet unter http://www.proyanomami.org.br zu finden und seit Sommer 2010 unter http://hutukara.org/.

Davi Kopenawa richtete im Juni 2009 einen dringenden Appell an die Weltöffentlichkeit, in welchem er für sein Volk um medizinische Hilfe bat:

Davi Yanomami quer falar com o Ministro da Saúde José Gomes Temporão:

[media id=2 width=320 height=240]