5oo Euro für Funkgeräte

500 Euro für Funkgeräte

Quelle: Kieler Nachrichten, 23. September 2010

Schüler unterstützen Yanomami-Indianer

Die Klasse R8b der Nortofer Gemeinschaftsschule überreichte Christina Haverkamp gestern 500 Euro für ihren Verein.

Die Klasse R8b der Nortofer Gemeinschaftsschule überreichte Christina Haverkamp gestern 500 Euro für ihren Verein.

Nortorf. Eine Spende in Höhe von 500 Euro überreichten die Schüler der Klasse R8b der Nortofer Gemeinschaftsschule gestern an Christina Haverkamp. Das Geld ist für die Unterstützung von Haverkamps Engangement für die südamerikanischen Yanomami-Indianer gedacht.

Zusammen gekommen war das Geld an zwei Musik- und Theaterabenden der Schule, an denen die Schüler Brötchen, selbst gebackenen Kuchen, Brezeln und Getränke verkauft hatten. Darüber hinaus hatten sie Informationstafeln aufgebaut, an denen sie über die Lebensbedingungen der Yanomami im Dschungel und die Bedrohung ihrer Heimat durch Goldsucher aufklärten. Auf die Idee zu ihrer Aktion waren die Jugendlichen durch einen Vortrag gekommen, den die Kieler Menschenrechtsaktivistin im Frühsommer an der Nortorfer Schule gehalten hatte.

Die Achtklässler nutzten die Spendenübergabe, um sich über die aktuellen Projekte Haverkamps informieren zu lassen. Noch in dieser Woche, so berichtete sie, fliege sie nach Venezuela, um dort weitere Vorträge über die Indianer zu halten und um mit der Regierung über Unterstützung beim Bau einer weiteren Krankenstation zu verhandeln. Das Geld der Nortorfer Schüler wolle sie in den Kauf zweier solarbetriebener Funkgeräte stecken. Die Geräte würden Yanomamis in abgelegenen Urwaldregionen zur Verfügung gestellt, damit sie Hilfe anfordern könnten, wenn Goldsucher in ihr Gebiet eindringen.

ög