Unbekannten Indianerstamm in Brasilien entdeckt

[singlepic=333,200,150,,right]

Neue Osnabrücker Zeitung, 31. Mai 2008

Feuerrot und unbekannt: Im brasilianischen Amazonasgebiet in der Grenzregion zu Peru ist eine Indianergruppe gesichtet worden, die ohne Kontakt zur westlichen Zivilisation lebt. Die Steinzeit-Indios wurden von Hubschraubern gesehen, wie die nationale Indianerbehörde (FUNAI) erklärte. Mit Fotografien dieser Indios haben Naturschützer in Brasilien nun einen dramatischen Aufruf zur Rettung bedrohter indianischer Völker gestartet.

Laut FUNAI handelt es sich um einen von vier isoliert lebenden Stämmen, die es in Brasilien nur im Bundesstaat Acre an der Grenze zu Peru gebe.

Dass die Indianer, die mit dem Naturstoff Urucum bemalt sind, den Hubschrauber mit Pfeil und Bogen beschossen, sei positiv, so FUNAI. Würden sie sich freundlich benehmen, „wie viele wollen, dann ist das der Anfang vom Ende für sie“, sagte ein Experte.

Foto:AP