Strickleiter in Sekunden bezwungen

Kieler Nachrichten, Montag, 15. September 2008

Weltmeisterschaft im Hochseilgarten

Altenhof – Die Strickleiter scheint bis in den Himmel zu gehen. Es sind allerdings nur 20 Meter, doch sie verlangen den Teilnehmern der ersten Strickleiter Weltmeisterschaft im Hochseilgarten Altenhof am Sonntag alles ab.

Von Kai Pörsken

Strickleiter in Sekunden bezwungen

Strickleiter in Sekunden bezwungen

Zugegeben: Die Klassifizierung der Kletterer ist noch etwas leger. Es wird zwischen Frauen und Männern unterschieden, aber nicht nach Alters- oder Gewichtsklassen. „Bei uns steht der Spaß im Vordergrund“, erklärt Henning Rohweder, Betreiber des Hochseilgartens.

Und den haben sie: Mit der Bemerkung „Es war eine lange Nacht“ macht sich der 27 Jahre alte Julian Skusa als einer der Ersten auf den Weg in die Baumwipfel. Spontan hat er sich entschlossen und probiert zunächst die beste Technik: Entweder frontal wie auf einer normalen Leiter hinaufzuklettern oder seitwärts. Die Theorien sind unterschiedlich, beides funktioniert, Hauptsache, der Kletterer kommt nicht aus dem Rhythmus. Oben angekommen, muss Skusa eine Glocke betätigen, dann geht es am Sicherungsseil wieder abwärts – schneller als hinauf. Wie war es? „Für den tollen Blick da oben hatte ich keinen rechten Sinn“, gibt Skusa nach 1,05 Minuten zu. Zwei Kletterer der Sportfördergruppe der Bundeswehr sind dann doch schneller: Matthias Wesemann (27) schafft die Strecke in 32 Sekunden, sein ebenso durchtrainierter Mitstreiter Jörg Proschhöfer (22) braucht nur vier Sekunden länger – für die Qualifikation für die Schlussrunde reicht es allemal.

Am Nachmittag kommt noch ein prominenter Gast: Christina Haverkamp, Unterstützerin der Yanomami-Indianer, einem der letzten noch lebenden Ureinwohner der Erde im Gebiet des Amazonasregenwaldes in Brasilien. Gerade 50 Jahre alt sei sie geworden, „da kann man das schon etwas ruhiger angehen“, meint sie. Vor drei Jahren hat sie den Hochseilgarten mit gegründet, sie ist von der Idee, motorische Fähigkeiten vor allem bei Jugendlichen zu fördern, begeistert. Sollte sie den Hauptpreis in Höhe von 500 Euro gewinnen, der Verwendungszweck wäre klar: Im Frühjahr 2009 plant sie ein neues Projekt in Venezuela, der Betrag würde der Unterstützung dafür dienen.

Hochseilgarten-Altenhof, Tel. 04351/667333
www.hochseilgarten-eckernfoerde.de