Arbeitsbericht 2019

Liebe Yanomami-Freunde                                                                                    Blumenthal, Juni 2019

Anfang dieses Jahres war ich drei Monate bei den Yanomami- Indianern im brasilianischen Urwald. Die Renovierungsarbeiten unserer alten Krankenstation in Ixima waren sehr erfolgreich.
Die Krankenstation ist wieder wie neu!

Alle Wände wurden von außen und innen gesäubert, verputzt und neu gestrichen.
Für die Stromversorgung haben wir eine neue Solaranlage installiert, sodass es nun in allen Räumen und auf der Terrasse Elektrizität für die Beleuchtung gibt.

Den geplanten Brunnen konnten wir wegen der vielen Steine im Boden leider nicht graben. Stattdessen haben wir eine Wasserfilteranlage gebaut, die aus dem Flusswasser sauberes Trinkwasser macht.

Die Yanomami halfen bei allen Arbeiten. Über die renovierte Krankenstation und das saubere Trinkwasser freuen sie sich sehr.
Aufgrund der Filteranlage wird es bei den Yanomami im Dorf zukünftig viel weniger Durchfallerkrankungen geben!

Außerdem konnte ich den Yanomami über 100 Moskitonetze bringen, mit denen sie sich vor der gefährlichen Malariamücke schützen können.
Weitere Moskitonetze möchte ich im nächsten Jahr auch den Yanomami im Orinkogebiet von Venezuela überbringen.

Für eure treue Mitgliedschaft bei der Yanomami-Hilfe e.V. möchte ich mich herzlich bedanken.

Muito obrigada, herzlichen Dank!