Schule an der Jevenau

Kinder sammeln für Yanomami-Indianer

Kinder sammeln für Yanomami-IndianerDie Mädchen und Jungen der Schule an der Jevenau mit ihrem Klassenlehrer Steffen Drechsler haben 500 Euro eingenommen und für wohltätige Zwecke überwiesen. Den Anstoß gab der Besuch von Christina Haverkamp, die in der Schule einen Diavortrag über das Leben der Yanomami-Indianer in Südamerika gehalten hatte.

Haverkamp unterstützt die Indianer schon seit fast 20 Jahren und bittet jetzt um Spenden für eine mobile Krankenstation auf einem Boot, das den Amazonas befahren soll. Im Religionsunterricht verwandelte die Klasse 2c den Aufruf begeistert in eine Hilfsaktion.

Die Kinder suchten nach Möglichkeiten, sich Geld zu verdienen. Es wurden Ostersachen gebastelt, Fahrräder geputzt, eine Cafeteria betrieben, ein Klassenkochbuch mit Lieblingsrezepten erstellt, ein Flohmarkt angeboten, Orff-Lieder gespielt und getanzt.

Die gesammelte Summe an diesem Aktionstag ergab 500 Euro. Jeweils die Hälfte wurde an Haverkamps Hilfsaktion und an Greenpeace für die Unterstützung im Kampf gegen den Walfang überwiesen.

LZ, Jahrgang 2007, Jevenstedt / sky-
März 2007